Karte 1763

Catharina Rickert
"Catharina Reichsgräfin von Wartenberg"

geboren1674 in Emmerich

gestorben1734 in Den Haag

Catharina wurde als Tochter des rheinischen Weinschenken Rickert zu Emmerich im Herzogtum Cleve geboren. Der Kammerdiener namens Biedekap lernte sie dort kennen, heiratete sie und brachte sie nach Berlin. Hier wurde sie die Mätresse des Reichsfreiherrn von Kolbe, Günstling, Emporkömmling und späterer Premier am Hofe Friedrichs I. In der Ehe mit dem Kammerdiener wurden ein Sohn und eine Tochter geboren, die der König später zu Reichsfreiherren von Aspach erheben ließ. Nach dem Tod Biedekaps heiratete Kolbe 1696 die schöne Witwe. Bald darauf führte Kolbe seine Gattin dem König als Mätresse zu. In dieser Rolle hatte sie zweifellos großen Einfluss auf den König, obgleich es zweifelhaft ist, ob es jemals zu Intimitäten kam. Fest steht, dass König und Renommier-Mätresse, der Mode der Zeit folgend, jeden Tag beisammen waren. Catharina sorgte mit ihrem Machthunger und ihrer Eitelkeit für mancherlei Skandale im Hofleben, insonderheit brüskierte sie immer wieder Königin Sophie Charlotte mit ihrem Benehmen, aber auch den König mit diversen Favoriten, u.a. mit dem englischen Gesandten, Mylord Raby. Da die Wartenberg ihren Mann beherrschte und dieser den König, ging die Rede, dass eine Wirtstochter Preußen regiere. Als 1709 der Intrigant Graf Kolbe von Wartenberg endlich gestürzt wurde, musste Catharina mit ihm nach Frankfurt am Main übersiedeln. Dort starb 1712 Kolbe mit 69 Jahren. Die Witwe liierte sich bald mit Marschall d’Huvelles und lebte seither in Paris. Sie ging dann nach Den Haag, wo sie ihren Lebenswandel fortsetzte und 1734 im Alter von 60 Jahren starb. Sie selbst behauptete von sich „dass man eher die Muscheln am Strand von Schevingen zählen könnte, als ihre galanten Abenteuer,“ aber Friedrich I. sei nicht darunter gewesen, „so gern ich diese wohl unstreitig ehrenvollste Eroberung gemacht hätte.“

Reichsgräfin Catharina von Wartenberg, geborene Rickert